Leibarbeit geschieht in absichtsloser Berührung. Kein Konzept, keine Methode, kein Heilen, Helfen, Gutes tun wollen. Ohne Absicht und Wertung. Sie gibt Raum für alles was da ist und sich zeigen mag. Berührung kann in Form einer körperlichen Berührung geschehen oder mit Tönen, Düften und (emotionaler) Energie. Ganz frei und trotzdem geführt und gehalten. Ein Lauschen, Folgen und Geschehen lassen.

Karlfried Graf Dürkheim, ihr Begründer, sagte dazu: „Du hast einen Körper, aber du bist Leib.“ Es geht um die Berührung nicht nur des Körpers, sondern auch der Seele und des Geistes. So geschieht über die Berührung ein mit dir in Kontakt kommen, ein Raum geben für die Begegnung mit dir selbst. Du kannst dein Selbst und Sein als verbunden und untrennbar erfahren.

Die Leibarbeit ist ein Weg über den Körper und die Berührung.

Ein Weg wohin? Näher zu dir selbst.
Was ist dieses Selbst? Was bringt mich ihm näher? Was bringt mich näher zu mir? Es ist dein unzerstörbarer Kern; manchmal tief vergraben und versteckt; vielleicht auch vergessen – mit der Sehnsucht nach Leben, nach Verbindung, nach Eins-Sein. Es ist dein ganz individueller Weg mit dem was DU brauchst und was für DICH richtig ist. Deine Widerstände, die es aus dem Weg zu räumen gilt, deine Bedürfnisse, die adressiert werden möchten und vieles mehr. Vielleicht ist da zunächst etwas in dir, das Halt sucht, gesehen, verstanden und geliebt werden will, ein Teil von dir, der sich ausdrücken und leben will – was auch immer. So kann die Leibarbeit sowohl nährend sein als auch öffnend, fordernd oder transformierend. Sie öffnet einen Raum, der mit dem gefüllt werden kann, was dich näher zu dir bringt.

Beispielsweise erfahren Menschen, die sehr mental geprägt und viel im Kopf sind, die Leibarbeit oftmals als erdend und haltgebend. Sie finden Zugang zu ihrem Körper, was für sie wiederrum sehr unterstützend sein kann, um ihre Gefühle und inneren Bedürfnisse wahrzunehmen. Emotionale Leere, inneres Blockiert sein und sich Getrennt fühlen kann sich wandeln in einen befreiten Zugang zu verdrängten Gefühlen und einem Verbunden- und Genährt sein. Das ist der Weg ins Leben, denn: Wie kann ich herausfinden, was mir am Herzen liegt und ich wirklich ins Leben bringen möchte, wenn ich meine tiefsten Wünsche und Bedürfnisse gar nicht kenne!?

Möchtest du die Leibarbeit kennenlernen? Hier kannst du eine Einzelsitzung mit mir vereinbaren.

Gruppenangebote im Refugium sind in Planung. Schick mir bei Interesse gerne eine e-mail.